General Terms and Conditions

of the online shop Salmix for sales via the webshop www.salmix-lakritz.de

1. provider labelling; scope of application
1.1 These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as "GTC") apply to all contracts concluded in the online shop "Salmix" operated by us, currently available at www.salmix-lakritz.de (hereinafter referred to as "Online Shop") between you, our customer (hereinafter referred to as "Customer(s)") and us, Salmix, operated by Salmix Sievershütten GmbH, represented by Peter-Michael Thom, Holstenstraße 10, 24641 Sievershütten. Sales tax identification number: DE814726314 (hereinafter referred to as "Salmix")
1.2 The GTC shall apply exclusively; Salmix shall not recognise any general terms and conditions of the customer that conflict with or deviate from the GTC unless Salmix expressly agrees to their validity in writing.
1.3 "Consumer" within the meaning of these GTC is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that are predominantly outside their trade, business or profession. "Entrepreneur" is a natural or legal person or a partnership with legal capacity which, when concluding a legal transaction, is acting in the exercise of its commercial or independent professional activity.

2. offer; conclusion of contract
2.1 The customer submits a binding request to purchase the goods in the shopping basket by clicking on the "Order with obligation to pay" button. Before submitting the order, the customer can change and view the data at any time. However, the application can only be submitted and transmitted if the customer has accepted these terms and conditions by clicking on the "Accept terms and conditions" button and has thereby included them in his application.
2.2 Once payment has been completed, the customer will receive an automatic confirmation of receipt in the online shop. The automatic confirmation of receipt merely documents that the customer's order has been received by Salmix Sievershütten and does not constitute acceptance of the application. The contract is concluded when Salmix Sievershütten confirms the order with a separate e-mail (order confirmation) and has dispatched the ordered product to the customer. In this e-mail, in which the customer's order is listed again and which the customer can print out using the "Print" function, the text of the contract (order confirmation) is sent to the customer by us on a permanent data carrier (e-mail) (contract confirmation).
The text of the contract is stored in compliance with data protection regulations. The terms and conditions and cancellation policy can be viewed in the online shop or printed using the "Print" function.
2.3 The contract shall be concluded in German.

3. ordering process; contract text;
3.1 By clicking on the "Add to shopping basket" button on the respective product page, the desired products are placed in the virtual shopping basket. The customer can view the contents of the shopping basket and the shipping costs incurred at any time by clicking on the "Shopping basket" link. The products listed there can be individually removed from the shopping basket by correcting the quantity. If the customer wishes to order the products from the shopping basket, clicking on the "Checkout" button leads to the input page for the customer data. The customer can then log in as a Salmix customer via an existing user account (by entering their e-mail address and password) or register as a new customer or guest customer.
3.2 After logging in or entering personal data as a new customer, the delivery details and payment method can be selected. In addition, these GTC can be called up, printed out and saved at this point and reference is made to the right of cancellation for orders by consumers. The customer is then taken to a final check page ("All details correct?"), where any input errors can be recognised before the order is finally sent and corrected using the "back" button at the bottom of the page on the previous input pages. The order process can be cancelled by closing the browser window. By clicking on the "order with obligation to pay" button, the customer submits his order to Salmix.
3.3 The text of the contract shall be stored by Salmix. The customer can also view the GTC at any time on the website via the "GTC" link. After sending the order, the customer shall receive an e-mail confirming receipt of the order and listing its details (order confirmation). The data of the individual orders can be viewed and printed on the Salmix website in the user account ("Salmix-Lakritz.de ") under "My orders". They remain accessible there so that the articles can be placed directly back into the shopping basket for a new order.

4. prices; shipping costs; terms of payment; retention of title; offsetting
4.1 All prices quoted in the online shop are gross prices including statutory VAT and do not include shipping costs.
4.2 Salmix charges a flat-rate shipping fee of EUR 4.95 per order, within Germany.
4.3 If the customer effectively cancels his contractual declaration in accordance with Section 6, he may demand reimbursement of costs already paid for shipping to the customer (shipping costs) under the statutory conditions (see Section 6 for other cancellation consequences).
4.4 The purchase price shall be due for payment immediately upon conclusion of the contract. The Customer's obligation to pay interest on arrears shall not preclude Salmix from claiming further damages caused by default.
4.5 Payment can be made either by direct debit, PayPal direct or credit card. Salmix reserves the right to change the payment method selected by the customer in individual cases. The customer will be informed of this immediately. The customer can change the payment method saved in his user account at any time.
4.6 If the customer wishes to pay the invoice amount via a payment service provider such as "Paypal", he must be registered there or register, legitimise himself with your access data and confirm the payment instruction to Salmix. The customer will receive further instructions during the order process.
4.7 The transfer of ownership of the ordered goods to the customer is subject to full payment of the purchase price to Salmix. The customer shall only have a right of set-off if its counterclaims have been legally established, are undisputed or have been expressly recognised by Salmix in writing; this restriction shall not apply if the counterclaims are in a reciprocal relationship with the claim of Salmix.

5. delivery, availability of goods, shipping risk
5.1 Delivery shall be made exclusively by dispatch. Delivery shall be made to the billing address provided by the customer or to a different delivery address if applicable. Salmix delivers exclusively to customers who have their habitual residence in the European Union and provide a delivery address there. Prompt delivery of the goods is carried out by a transport company commissioned by Salmix. Salmix is only authorised to make partial deliveries if this is reasonable for the customer. The customer shall ensure that the group of persons present at the specified delivery address is authorised to accept the delivery. If delivery fails for reasons for which the customer is responsible, the customer shall bear the costs of redelivery. The customer may request personal delivery to himself or to a specific person specified by him. Can
5.2 Delivery times stated by Salmix are calculated from the time of order confirmation, subject to prior payment of the purchase price. The delivery time for products that are not medicines is up to three (3) working days, unless otherwise stated for the respective goods in the online shop. In cases of force majeure, labour disputes or other unforeseeable circumstances, the delivery time shall be extended by the duration of the hindrance. If the delay lasts longer than two (2) weeks from the order date, the customer may cancel his order. The delivery period shall commence on the day after the payment order is issued to the remitting bank in the case of payment in advance or on the day the contract is concluded in the case of other payment methods and shall end at the end of the last day of the period. If the last day of the period falls on a Saturday, Sunday or a public holiday recognised by the state at the place of delivery, the next working day shall take the place of such a day. The length of the delivery period is determined by the information in the respective product description.
5.3 If an ordered product is not available after conclusion of the contract or cannot be procured by Salmix under reasonable conditions, the customer shall be informed of this immediately and any payments made by the customer shall be refunded. Salmix shall be released from its obligation to perform with regard to this product for the period in which the product is not available or cannot be procured by Salmix under reasonable conditions; the customer's obligation to provide consideration shall lapse accordingly.
5.4 Salmix shall bear the shipping risk if the customer is a consumer.

6. consumer right of cancellation
6.1 Customers who are consumers are generally entitled to a right of cancellation. Exceptions to the right of cancellation are listed in Section 6.2. A sample cancellation form can be found in Section 6.3:

Cancellation policy & right of cancellation
You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, took possession of the goods.
To exercise the right to cancel, you must inform us: Salmix Sievershütten GmbH, Holstenstraße 10, 24641 Sievershütten, Phone: 04194-987771, Email: shop@salmix.de of your decision to cancel this contract by a clear statement (e.g. a letter sent by post, fax or email). You can use the attached sample cancellation form, but this is not mandatory.
To meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of cancellation before the cancellation period expires.
Consequences of cancellation
If you withdraw from this contract, we shall reimburse to you all payments received from you, including the costs of delivery (with the exception of the supplementary costs resulting from your choice of a type of delivery other than the least expensive type of standard delivery offered by us), without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which we are informed about your decision to withdraw from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged any fees for this repayment.
We may refuse to refund you until we have received the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earliest.
You must return or hand over the goods to us immediately and in any case within fourteen days at the latest from the day on which you inform us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you dispatch the goods before the period of fourteen days has expired.
You bear the direct costs of returning the goods.
You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary for checking their condition, properties and functionality.
6.2 There is no right of cancellation:
6.2.1 for contracts for the delivery of sealed goods that are not suitable for return for reasons of health protection, food safety or hygiene if their seal has been removed after delivery, e.g. foodstuffs if their seal has been opened or removed.
6.2.3 Contracts for the delivery of goods that can spoil quickly or whose expiry date would be exceeded. This also includes confectionery. As we cannot check whether the confectionery has been handled properly after delivery, it will no longer be sold and will be disposed of for your safety.
6.3 Salmix provides the following information about the model cancellation form:
Sample cancellation form
(If you wish to cancel the contract, please complete and return this form).

To
Salmix Sievershütten GmbH
Holstenstrasse 10
24641 Sievershütten

Email: shop@salmix.de

I/we (*) hereby cancel the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*)

Ordered on (*)

received on (*)

Name of the consumer(s)

Address of the consumer(s)

Signature of the consumer(s) (only for notification on paper)

date
(*) Delete as appropriate

7 Warranty for defects;
7.1 The provisions applicable to the warranty for defects shall apply to consumers, in particular Sections 434 et seq. BGB (GERMAN CIVIL CODE).
7.2 If the subsequent fulfilment takes the form of a replacement delivery, the customer is obliged to return the rejected goods to Salmix within fourteen (14) days at Salmix's expense.
7.3 The warranty period for goods delivered by us to entrepreneurs is twelve (12) months. This also applies to claims for damages by entrepreneurs that are based on a defect.
7.4 Claims for defects by a merchant presuppose that he has fulfilled his obligations under § 377 HGB. In the event of a defect, we may choose whether to remedy the defect or provide a defect-free item (replacement delivery). If the subsequent fulfilment fails, the entrepreneur is entitled, at his discretion, to reduce the purchase price or, provided there is no insignificant defect, to withdraw from the contract. Even in the case of defects, the entrepreneur shall only be entitled to claim damages or compensation for wasted expenditure in accordance with the following paragraphs.
7.5 Claims for damages in accordance with Clause 7.7 shall become time-barred in accordance with the statutory limitation periods. §§ Sections 438 para. 1 no. 1, para. 3, 444, 479 BGB remain unaffected.
7.6 Salmix shall be liable to the customer in all cases of contractual and non-contractual liability in the event of intent and gross negligence in accordance with the statutory provisions for damages or reimbursement of futile expenses. In other cases, Salmix shall only be liable - unless otherwise regulated in Clause 7.7 - in the event of a breach of a contractual obligation, the fulfilment of which is essential for the proper execution of the contract and on the observance of which the customer may regularly rely (so-called cardinal obligation), limited to compensation for the foreseeable and typical damage. In all other cases, Salmix's liability is excluded, subject to the provision in Clause 7.7.
7.8 Salmix's liability for damages arising from injury to life, limb or health and under the Product Liability Act shall remain unaffected by the above limitations and exclusions of liability.

8. contact; EU dispute resolution
8.1 For orders and service information, the customer can reach Salmix Monday to Thursday from 8 am to 4 pm and Friday from 9 am to 1 pm.
8.2 The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which you can find here https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Salmix is not obliged to participate in an alternative dispute resolution procedure before a dispute resolution body in the Federal Republic of Germany. However, the customer is welcome to contact shop@salmix.de in the event of a dispute in order to reach an internal agreement.

9. final provisions
9.1 The current version of these GTC and the law of the Federal Republic of Germany shall apply, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
9.2 Should any provision of these GTC be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The invalid provision shall be replaced by the applicable statutory provisions.
9.3 If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between the customer and Salmix shall be the registered office of Salmix.

Subscribe to the newsletter

Your entry into our world of liquorice

Exclusive content, liquorice offers and information
to our products directly to your mailbox

en_GBEnglish

Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Online Shops Salmix für Verkäufe über den Webshop www.salmix-lakritz.de

1. Anbieterkennzeichnung; Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle in dem von uns betriebenen Online-Shop „Salmix“, derzeit abrufbar unter www.salmix-lakritz.de nachstehend „Online-Shop“ genannt) abgeschlossene Verträge zwischen Ihnen, unseren Kunden (nachfolgend „Kunde(n)“genannt) und uns, Salmix, betrieben durch die Salmix Sievershütten GmbH, vertreten durch Peter-Michael Thom, Holstenstraße 10, 24641 Sievershütten . Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE814726314 (nachfolgend „Salmix“ genannt)
1.2 Die AGB gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von den AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erkennt Salmix nicht an, es sei denn, Salmix stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3 „Verbraucher“ im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Angebot; Vertragsschluss
2.1 Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
2.2 Nach vollzogener Zahlung, wird daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung im Onlineshop angezeigt. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei Salmix Sievershütten eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt zu Stande, wenn Salmix Sievershütten mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) den Auftrag bestätigt und das bestellte Produkt an den Kunden versendet hat. In dieser E-Mail in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann, wird der Vertragstext (Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail) zugesandt (Vertragsbestätigung).
Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. AGB’s und Widerrufserklärung sind im Onlineshop einsehbar bzw. mit der Funktion „Drucken“ ausdruckbar.
2.3 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

3. Bestellvorgang; Vertragstext;
3.1 Durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ auf der jeweiligen Produktseite werden die gewünschten Produkte in den virtuellen Warenkorb gelegt. Den Inhalt des zusammengestellten Warenkorbes sowie die anfallenden Versandkosten kann der Kunde sich jederzeit durch Anklicken des Links „Warenkorb“ anzeigen lassen. Die dort aufgeführten Produkte können einzeln durch Korrektur der Stückzahl wieder aus dem Warenkorb entfernt werden. Wenn der Kunde die Produkte aus dem Warenkorb bestellen möchte, führt das Anklicken des Buttons „Kasse“ zu der Eingabeseite für die Kundendaten. Sodann erfolgt das Login als Salmix–Kunde über ein bereits bestehendes Benutzerkonto (durch Eingabe von E-Mail Adresse und Passwort) oder die Anmeldung als Neukunde oder Gastkunde.
3.2 Nach dem Login oder der Eingabe der persönlichen Daten als Neukunde erfolgt die Auswahl der Lieferdetails und der Zahlungsart. Außerdem können an der Stelle diese AGB aufgerufen, ausgedruckt und abgespeichert werden und es wird auf das Widerrufsrecht bei Bestellungen durch Verbraucher hingewiesen. Sodann gelangt der Kunde zu einer abschließenden Prüfungsseite („Alle Angaben richtig?“); dort können eventuelle Eingabefehler vor der endgültigen Absendung der Bestellung erkannt und über den „zurück“–Button am Ende der Seite auf den vorangehenden Eingabeseiten korrigiert werden. Der Bestellvorgang kann durch Schließen des Browserfensters abgebrochen werden. Durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ übermittelt der Kunde seine Bestellung an Salmix.
3.3 Der Vertragstext wird von Salmix gespeichert. Die AGB kann der Kunde zusätzlich jederzeit auf der Internetseite über den Link „AGB“ einsehen. Nach Absendung der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Die Daten der einzelnen Bestellungen können auf der Internetseite von Salmix im Benutzerkonto („Salmix-Lakritz.de „) unter „Meine Bestellungen“ eingesehen und gedruckt werden. Sie bleiben dort abrufbar, so dass die Artikel darüber für eine erneute Bestellung direkt wieder in den Warenkorb gelegt werden können.

4. Preise; Versandkosten; Zahlungsbedingungen; Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung
4.1 Sämtliche Preisangaben im Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten.
4.2 Salmix berechnet eine Versandkostenpauschale in Höhe von EUR 4,95 pro Bestellung, innerhalb Deutschlands.
4.3 Wenn der Kunde seine Vertragserklärung wirksam gemäß Ziff.  6. widerruft, kann er unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Erstattung bereits bezahlter Kosten für den Versand zum Kunden (Hinsendekosten) verlangen (vgl. zu sonstigen Widerrufsfolgen Ziff.  6).
4.4 Der Kaufpreis ist unmittelbar mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig. Die Verpflichtung des Kudnen zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch Salmix nicht aus.
4.5 Die Zahlung erfolgt wahlweise über Lastschrift, PayPal direkt oder Kreditkarte. Salmix behält sich vor, im Einzelfall die vom Kunden gewählte Zahlungsart abzuändern. Der Kunde wird hierüber unverzüglich informiert. Der Kunde kann die in seinem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.
4.6 Wenn der Kunde den Rechnungsbetrag über einen Zahlungsdienstleister wie z.B. „Paypal“, bezahlen möchte, muss er dort ggf. registriert sein bzw. sich registrieren, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an Salmix bestätigen. Weitere Hinweise erhält der Kunde während des Bestellvorgangs.
4.7 Die Übertragung des Eigentums an der bestellten Ware auf den Kunden steht unter dem Vorbehalt der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises an Salmix. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von Salmix ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden; diese Einschränkung gilt nicht, wenn die Gegenansprüche mit der Forderung von Salmix in einem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit, Versandrisiko
5.1 Die Lieferung erfolgt ausschließlich auf dem Versandweg. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Rechnungs– oder eine ggf. abweichende Lieferadresse. Salmix liefert ausschließlich an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Europäischen Union haben und dort eine Lieferadresse angeben. Die zeitnahe Lieferung der Ware erfolgt durch ein von Salmix beauftragtes Transportunternehmen. Salmix ist zu Teillieferungen nur dann berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass der unter der angegebenen Lieferadresse angetroffene Personenkreis zur Entgegennahme der Lieferung berechtigt ist. Sofern die Zustellung aus Gründen fehlschlägt, die der Kunde zu vertreten hat, trägt dieser die Kosten einer erneuten Zustellung. Der Kunde kann eine persönliche Zustellung an sich oder an eine bestimmte, von ihm angegebene Person verlangen. Can
5.2 Von Salmix angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt der Auftragsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt. Die Lieferzeit für Produkte, die nicht Arzneimittel sind, beträgt bis zu drei (3) Werktage, sofern für die jeweilige Ware im Online-Shop etwas anderes angegeben ist. In Fällen höherer Gewalt, bei Arbeitskämpfen oder sonstigen unvorhersehbaren Umständen verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer der Behinderung. Wenn die Verzögerung länger als zwei (2) Wochen ab Bestelldatum andauert, kann der Kunde seine Bestellung stornieren. Die Lieferfrist beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag des Vertragsschlusses zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Für die Länge der Lieferfrist ist die Angabe in der jeweiligen Produktbeschreibung ausschlaggebend.
5.3 Sollte ein bestelltes Produkt nach Vertragsschluss nicht lieferbar sein bzw. nicht unter zumutbaren Bedingungen von Salmix beschafft werden können, wird der Kunde hierüber unverzüglich informiert und etwaig durch diesen geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Salmix wird für die Zeit, in der das Produkt nicht lieferbar bzw. nicht unter zumutbaren Bedingungen von Salmix beschafft werden kann, von der Leistungspflicht bezüglich dieses Produktes frei; die Gegenleistungspflicht des Kunden entfällt entsprechend.
5.4 Das Versandrisiko trägt Salmix, wenn der Kunde Verbraucher ist.

6. Verbraucherwiderrufsrecht
6.1 Kunden, die Verbraucher sind, steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Ziff. 6.2 aufgeführt. In Ziff. 6.3 findet sich ein Muster-Widerrufsformular:

Widerrufsbelehrung & Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Salmix Sievershütten GmbH, Holstenstraße 10, 24641 Sievershütten, Telefon: 04194-987771, Email: shop@salmix.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
6.2 Ein Widerrufsrecht besteht nicht:
6.2.1 bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes, der Lebensmittelsicherheit oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, so z.B. Lebensmittel, wenn ihre Versiegelung geöffnet bzw. entfernt wurde.
6.2.3 Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde. Hierzu gehören auch Süßwaren. Da wir nicht überprüfen können, ob nach der Lieferung ein sachgemäßer Umgang mit den Süßwaren gewährleistet war, kommen diese nicht mehr in den Handel und werden zu Ihrer Sicherheit entsorgt.
6.3 Über das Muster-Widerrufsformular informiert Salmix wie folgt:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Salmix Sievershütten GmbH
Holstenstraße 10
24641 Sievershütten

Email: shop@salmix.de

Hiermit widerrufe (n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)

erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher (s)

Anschrift des/der Verbraucher (s)

Unterschrift des/der Verbraucher (s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum
(*) Unzutreffendes streichen

7. Mängelgewährleistung;
7.1 Gegenüber Verbrauchern gelten die für die Gewährleistung bei Mängeln anwendbaren Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.
7.2 Ist die Nacherfüllung durch eine Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde verpflichtet, die beanstandete Ware innerhalb von vierzehn (14) Tagen an Salmix auf Kosten von Salmix zurückzusenden.
7.3 Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistung auf von uns gelieferte Waren zwölf (12) Monate. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche von Unternehmern, die auf einem Mangel beruhen.
7.4 Mängelansprüche eines Kaufmanns setzten voraus, dass er seinen Pflichten aus § 377 HGB nachgekommen ist. Liegt ein Mangel vor, können wir gegenüber einem Unternehmer wählen, ob wir den Mangel beseitigen oder eine mangelfreie Sache (Ersatzlieferung) leisten. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so ist der Unternehmer nach seiner Wahl berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder, sofern kein unwesentlicher Mangel vorliegt, vom Vertrag zurückzutreten. Ansprüche eines Unternehmers auf Schadensersatz bzw. auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen auch bei Mängeln nur nach Maßgabe der nachfolgenden Absätze.
7.5 Schadensersatzansprüche nach Ziff. 7.7 verjähren nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. §§ 438 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 3, 444, 479 BGB bleiben unberührt.
7.6 Salmix haftet dem Kunden gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen. In sonstigen Fällen haftet Salmix – soweit in Ziff. 7.7 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von Salmix vorbehaltlich der Regelung in Ziff. 7.7 ausgeschlossen.
7.8 Die Haftung von Salmix für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und – ausschlüssen unberührt.

8. Kontakt; EU-Streitbeilegung
8.1 Für Bestellungen, Serviceauskünfte erreicht der Kunde Salmix montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr sowie freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr.
8.2 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Salmix ist nicht verpflichtet, an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitschlichtungsstelle in der Bundesrepublik Deutschland teilzunehmen. Gerne kann der Kunde sich aber im Streitfall an shop@salmix.de wenden, um eine interne Einigung zu erreichen.

9. Schlussbestimmungen
9.1 Es gelten die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB und das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
9.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die anwendbaren gesetzlichen Vorschriften.
9.3 Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Salmix der Sitz von Salmix.

Anmeldung zum Newsletter

Dein Eintritt in unsere Welt aus Lakritz

Exclusive Inhalte, lakritzhaltige Angebote und Informationen
zu unseren Produkten direkt ins Postfach

de_DEGerman