THE FIRST SALMIX® LIQUORICE STICK

Our history

After the end of the war, the chemist Heinz Caspar founded SALMIX® as a chemical-pharmaceutical company in Hamburg St Pauli in 1949. With his wife Eva and just four employees, he produced the first liquorice sticks, salmiak pastilles and cachou (pastilles for fresh breath) - for pharmacies and drugstores.

Only this much is certain about the closely guarded recipe secret: special oils from France, salmiak and liquorice are ingredients of the SALMIX® mixture, which is baked at 80 °C and then processed using the classic traditional manufacturing process. The original recipe is still used today.

Over seventy years old

Manufactory

History

Increasing popularity of handmade pastilles

Everyone wants to suck them, the little black salmiak pastilles. And the company grew bigger and bigger: In May 1990, the company moved to a more spacious new building in Sievershütten in the federal state Schleswig-Holstein.

Like father, like son

His son Reiner Caspar was also fascinated by the small diamond shaped pastilles from the very beginning. However, he first learnt the profession of pharmaceutical-technical assistant, completed a degree in dentistry and practised as a dentist.

In 1997, Dr Reiner Caspar took over sole responsibility for the company, which was now run by the whole family.

The number of employees grew noticeably, so that in the fiftieth year of our existence we were able to move into another office complex.

Over 70 years of Salmix® liquorice manufacture

Today, 70 years after the company was founded, the small manufactory is still owner-managed under the leadership of Mr Peter-Michael Thom.

The handmade liquorice products have become a firm favourite with liquorice lovers all over the world.

And one thing is certain:
The secret recipe of SALMIX® diamond shaped pastilles has always remained unchanged and unique.

Tradition and craftsmanship

The manufactory

The production of the raw material and the further processing of our Salmix® pointed pastilles is complex and requires a lot of time and expertise. It is not comparable with the production of industrial liquorice. Based on our unique process, we have been producing the typical flavoured diamond shaped pastilles in our factory for over 70 years.

This is done with the help of machines specially developed for our production. However, key steps in the production process still require the essential manual labour of our specially trained employees. The individual production steps describe the elaborate and complex manufacturing process.

The unique

Salmix

Production

1. the raw material store

The selected raw materials are carefully checked on arrival and then mixed by one of our master mixers in a precisely temperature-controlled storage room according to the original recipe from 1949.

2. the kneader

The Salmix® raw material mixture is filled into the special mixer in a predetermined order and heated. The subsequent cooking and kneading takes a lot of time, but is necessary to achieve the right consistency of the Salmix® liquorice paste. The consistency of the finished mixture is checked by an experienced employee and cut into individual blocks by hand when approved.

3. the discharge machine

Here, the individual blocks of raw material are compacted again between several rollers and then rolled out to the desired diamond thickness.

4. the Salmi cutter

This machine is called the "Salmi cutter" and was also specially developed for Salmix® diamond shaped pastilles. This production step creates the typical elongated diamond shape that also makes our Salmiak pastilles unique on the outside.

5. the cuddle box

The pointed pastilles are now carefully "cuddled" by hand on a sieve in the so-called cuddle box. This step serves to fix the diamond shape once again and remove any excess liquorice residue: This is where the pastilles get their unique and individual shape. No two diamond shaped pastilles are the same - and this is exactly how you can recognise the high-quality workmanship of a manufactory.

6. the drying room

Here, the small pastilles are stored hot for more than 2 days and checked for their degree of hardness at defined intervals. The drying room must be readjusted in terms of humidity and heat for each production batch in order to achieve the perfect consistency. Once this has been achieved, the diamond shaped pastilles are prepared for polishing.

7. the polishing drum

The final refinement stage of Salmix® pastilles takes place in the polishing drums, which were developed in 1949 and are made from a special hardwood that is unique in terms of function and appearance. This is where the "salmix-specific" natural ingredients are added and combined with the pointed diamonds during the polishing process. The process takes several hours and involves various polishing steps that must be strictly adhered to.

8. the laboratory test

After polishing, our Salmix® products undergo a multi-stage quality check - including colour, appearance, smell and taste. Once all factors have been approved by an independent institute, the respective batches are packaged and then sent on their way to our customers.

The most important ingredient

History of liquorice root

Liquorice has been around for snacking since the mid-19th century. However, the history of liquorice root goes back much further. The power of liquorice root juice was highly valued by the ancient Egyptians and Assyrians.

Even the Roman legionaries had liquorice as an integral part of their diet. In the 18th century, the juice was then used to treat a variety of ailments. Nowadays, liquorice root is used in particular as a delicious hard or soft liquorice.

The liquorice

(glycyrrhiza glabra)

Origin and harvest

"Liquorice rasps"

The German proverb “Süssholz raspeln“ probably refers to the effect of liquorice root on the vocal chords - it's much easier to woo your sweetheart with a clear throat!

Nowadays, liquorice or salmiak pastilles are not only very popular because of their pleasant, soothing taste for the care of the respiratory tract, but they are simply a much-loved snack.

Origin and harvest

No liquorice without the root of the liquorice bush (Glycyrrhiza glabra): The blue-purple flowering shrubs reach a height of around one to two metres.

The liquorice shrub is mainly found in the Mediterranean and Central Asian countries. The finger-thick and branched roots are harvested in late autumn: They can reach a length of up to eight metres.

A complex process then produces a black, viscous mass - the actual raw material for all liquorice products.

Liquorice contract manufacturing

We produce for you!

Are you looking for a contract manufacturer for your liquorice products, especially for salmiak pastilles?
Then you've come to the right place. We look forward to receiving your enquiry by email or telephone!

en_GBEnglish

DIE ERSTE SALMIX® LAKRITZSTANGE

Unsere Geschichte

Nach Kriegsende gründete der Chemiker Heinz Caspar 1949 in Hamburg St. Pauli die Firma SALMIX® als chemisch-pharmazeutischen Betrieb. Mit seiner Frau Eva und nur vier Mitarbeitern stellte er die ersten Lakritzstangen, Salmiakpastillen und Cachou (Pastillen für frischen Atem) her – für Apotheken und Drogerien.

Über das streng gehütete Rezepturgeheimnis ist nur so viel sicher: Spezielle Öle aus Frankreich, Salmiak und Süßholz sind Bestandteile der SALMIX® Mischung, die bei 80 °C gebacken und dann im klassisch-traditionellen Manufaktur-Verfahren weiterverarbeitet wird. Bis heute nach der Original-Rezeptur.

Fünfundsiebzig Jahre

Manufaktur

Geschichte

Steigende beliebheit der Handgemachten Spitzrauten

Jeder möchte sie lutschen, die kleinen schwarzen Salmiak-Spitzrauten. Und das Unternehmen wurde größer und größer: Im Mai 1990 zog die Firma in einen großzügigeren Neubau um nach Sievershütten in Schleswig-Holstein.

Wie der Vater so der Sohn

Auch der Sohn Reiner Caspar war von Beginn an von den kleinen Spitzrauten fasziniert. Er lernte aber erstmal den Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistenten, absolvierte ein Studium der Zahnmedizin und praktizierte als Zahnarzt.

Ab 1997 übernahm Dr. Reiner Caspar alleinverantwortlich das zwischenzeitlich von der ganzen Familie geführte Unternehmen.

Der Mitarbeiterstab vergrößerte sich zusehends, so dass im fünfzigsten Jahr unseres Bestehens ein weiterer Bürokomplex bezogen werden konnte.

Über 70 Jahre Salmix®-Lakritz-Manufaktur

Heute, 70 Jahre nach Gründung der Firma, ist die kleine Manufaktur immer noch inhabergeführt unter der Leitung von Herrn Peter-Michael Thom.

Die handgefertigten Lakritz-Produkte haben sich bei Lakritz-Liebhabern in aller Welt einen festen Platz erobert.

Und eines ist gewiss:
Das Geheimrezept der SALMIX® Spitzrauten ist stets unverändert und einzigartig geblieben.

Tradition und Handwerk

Die Manufaktur

Die Herstellung der Rohmasse und der Weiterverarbeitungsprozess zu unseren Salmix® Spitzrauten ist aufwendig und erfordert viel Zeit und Know-how. Er ist mit der Herstellung von Industrielakritz nicht vergleichbar. Auf Basis unseres einzigartigen Verfahrens werden seit über 70 Jahren die geschmackstypischen Spitzrauten in unserer Manufaktur hergestellt.

Dies geschieht mit Hilfe der speziell für unsere Produktion entwickelten Maschinen. Wesentliche Schritte im Herstellungsablauf erfordern allerdings noch immer die essentielle Handarbeit unserer dafür besonders ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die einzelnen Produktionsschritte beschreiben den aufwendigen und komplexen Herstellungsprozess.

Die einzigartige

Salmix

Produktion

1. Das Rohstofflager

Die ausgesuchten Rohstoffe werden nach sorgfältiger Eingangskontrolle in einem exakt temperierten Lagerraum nach der Original-Rezeptur von 1949 von einem unserer Mischmeister zusammengeführt.

2. Der Kneter

Die Salmix® Rohstoffmischung wird nach festgelegter Reihenfolge in den Spezialkneter gefüllt und darin erhitzt. Das anschließende Kochen und Kneten benötigt viel Zeit, ist aber notwendig, um als Ergebnis die richtige Beschaffenheit der Salmix® Lakritz-Rohmasse zu erzielen. Die fertige Masse wird von einem erfahrenen Mitarbeiter in ihrer Konsistenz geprüft und bei Freigabe per Hand in einzelne Blöcke geschnitten.

3. Die Austragmaschine

Hier werden die einzelnen Blöcke der Rohmasse zwischen mehreren Walzen noch einmal verdichtet und anschließend in die gewünschte Rautendicke ausgerollt.

4. Der Salmi-Schneider

Diese Maschine trägt den Namen „Salmi-Schneider“ und wurde ebenfalls eigens für die Salmix® Spitzrauten entwickelt. In diesem Produktionsschritt entsteht die typisch längliche Rautenform, die auch äußerlich unsere Salmiakpastillen einzigartig macht.

5. Die Knuddelbox

Die Spitzrauten werden jetzt in der sogenannten Knuddelbox vorsichtig per Hand auf einem Sieb „geknuddelt“. Dieser Arbeitsgang dient dazu, die Rautenform noch einmal zu fixieren und von überflüssigen Lakritzrückständen zu befreien: Hier erhalten die Rauten ihre einzigartige und individuelle Form. Keine Spitzraute gleicht der anderen – und genau daran erkennt man die hochwertige Verarbeitung einer Manufaktur.

6. Der Trockenraum

Hier werden die kleinen Spitzrauten für mehr als 2 Tage heiß gelagert und in definierten Zeitabständen auf ihren Härtegrad geprüft. Der Trockenraum muss hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und Hitze für jede Produktions-Charge neu eingestellt werden, um zur perfekten Konsistenz zu gelangen. Ist diese erreicht, werden die Spitzrauten für das Polieren vorbereitet.

7. Die Poliertrommel

Die letzte Veredelungsstufe der Salmix® Spitzrauten findet in den 1949 entwickelten und aus einem besonderen Hartholz gefertigten Poliertrommeln statt, die einzigartig in Funktion und Optik sind. Hier werden die „salmix-spezifischen“ natürlichen Ingredienzien hinzugefügt und während des Poliervorganges mit den Spitzrauten verbunden. Der Prozess dauert mehrere Stunden und beinhaltet verschiedene Polierschritte, die strikt eingehalten werden müssen.

8. Die Laboruntersuchung

Nach dem Polieren durchlaufen unsere Salmix® Produkte eine mehrstufige Qualitätsprüfung – unter anderem nach Farbe, Aussehen, Geruch und Geschmack. Nach Freigabe aller Faktoren durch ein unabhängiges Institut gelangen die jeweiligen Chargen in die Abfüllung und werden anschließend auf den Weg zu unseren Kunden gebracht.

Die wichtigste Zutat

Geschichte der Süssholzwurzel

Lakritz zum Naschen gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte der Süßholzwurzel reicht aber viel weiter zurück. Bei den alten Ägyptern und Assyrern war die Kraft des Süßholz-Wurzelsaftes sehr geschätzt. Sogar die römischen Legionäre hatten Süßholz als festen Bestandteil in ihrer Verpflegungsration.

Im 18. Jahrhundert wurde dann der Saft zur Therapie von vielfältigen Beschwerden eingesetzt. Heutzutage gibt es für die Süßholzwurzel besonders Verwendung als leckere Hart- oder Weichlakritz.

Das Süßholz

(glycyrrhiza glabra)

herkunft und Ernte

„Süssholz Raspeln“

Dieses Sprichwort bezieht sich wohl auf den Effekt der Süßholzwurzel auf die Stimmbänder – mit befreiter Kehle ließ es sich eben viel besser um die Liebste werben!

Heutzutage sind Lakritz- oder Salmiakpastillen nicht nur wegen ihres angenehmen wohltuenden Geschmacks zur Pflege der Atemwege sehr beliebt, sondern sie sind einfach eine vielbeliebte Nascherei.

Herkunft und Ernte

Kein Lakritz ohne die Wurzel des Süßholzstrauches (Glycyrrhiza glabra): Die blaulila blühenden Stauden erreichen eine Höhe von etwa ein bis zwei Metern.

Der Süßholzstrauch ist hauptsächlich im Mittelmeerraum und in den mittelasiatischen Ländern angesiedelt. Im Spätherbst werden die fingerdicken und verzweigten Wurzeln geerntet: Sie können eine Länge von bis zu acht Metern erreichen.

Durch ein aufwendiges Verfahren entsteht dann eine schwarze, dickflüssige Masse – der eigentliche Rohstoff für alle Lakritz-Artikel.

Lakritz-Lohnherstellung

Wir produzieren für Sie!

Suchen Sie einen Lohn-Hersteller für Ihre Lakritz-Produkte, insbesondere für Salmiapastillen?
Dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Email oder Telefon!

de_DEGerman